Die Erbschaft

Politische Gewalt und Kriege haben und werden in aller Welt Spuren im Seelenleben der Einzelnen und in deren Zusammenleben hinterlassen. Wenn Menschen in ihrer existentiellen Sicherheit erschüttert (traumatisiert) werden, so hat es Auswirkungen für ihr ganzes Leben und noch weit in die nächsten Generationen hinein, bis zu Kindern, Enkeln, Urenkeln. Das erlittene Trauma der Eltern selbst wird nicht weitergegeben, es wirkt sich aber als unbearbeitetes und verdrängtes Trauma indirekt auf die nachfolgende Generation, auf die gesamte Atmosphäre der Familie aus (Transgenerationale Traumatisierung).

In meiner Fotoarbeit/-installation greife ich das Thema auf und versuche visuell den körperlichen und seelischen Schmerz derer zu verdeutlichen, die nach dem 2. Weltkrieg unter dem großen Schweigen der Eltern und deren Trauerstau „aufgewachsen“ sind.